Seit 2008 gibt es die GbR "Spielraum".

Leitung: Walter Autsch (Dipl. Soz-Päd., Weiterbildung in Musiktherapie)


Unterrichtsorte: Dachau, Peiting, Schongau


Ab September 2022 Erweiterung der Kapazität in den Breichen

      - Gitarrenunterricht

      - kostenloser Singkreis

      - Musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 1/2 Jahren

      - Musiktherapeutischer Ansatz bei Menschen mit geistiger Behinderung


Lehrer

      - Brigitte Martner (Querflöte, Saxofon)

      - Stefan Martner (E-Bass)

      - Maximilian Autsch (Schlagzeug)

      - Walter Autsch (Gitarre)


Dachau/ Peiting/ Schongau

      - Walter Autsch (Gitarre, Harmonielehre, musikalische Früherziehung, Singkreis,

                                 Musiktherapie)

   

Walter Autsch

Mein Name ist Walter Autsch, seit ca. 20 Jahren bin ich als freiberuflicher Musiker tätig, indem ich Gitarre unterrichte sowie musikalische Früherziehung anbiete. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, musikalische Früherziehung für Kinder unter 3 1/2 Jahren in kostenpflichtigen Kursen zu organisieren. Der Bereich kann in diesem Alter gut über das heutige Medienangebot und private Eltern-Kind-Gruppen abgedeckt werden. Mit Beginn des Kindergartenbesuches, besser noch etwas später sehe ich in dem Konzept "Klangstrasse" gute Möglichkeiten, die musikalische Entwicklung des Kindes in professionelle Hände zu geben.


Der Name "Spielraum" ist Programm, damit will ich sagen:


Jede(r) Schüler(in) soll den Raum bekommen, den sie/er braucht, um sich in dem, was sie/er musikalisch hervorbringt, wohl fühlen und erfreuen zu können.

Darin sehe ich meine Aufgabe als Pädagoge und erfahrener Musiker. Die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung hat mich diesbezüglich auch stark geprägt in den letzten Jahren, so dass auch mein persönlicher Spielraum im Unterrichten sehr gewachsen und hoffentlich für alle Schüler von Nutzen ist.